Karriere bei Platane 19

Platane 19

Stellenausschreibungen

Sozialarbeiter*in (m/w/d) mit stellvertretenden Leitungsaufgaben für Betreutes Wohnen - Assistenzleistungen nach SGB IX.

Sozialarbeiter*in (m/w/d) mit stellvertretenden Leitungsaufgaben für Betreutes Wohnen – Assistenzleistungen nach SGB IX.

Platane 19 ist seit Mitte der 70er Jahre ein gemeinnütziges Unternehmen der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, das Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit Suchterkrankungen und in Lebenskrisen kompetente Hilfen, Unterstützung, Betreuung und Beratung anbietet.

Für die strukturelle, fachliche und qualitative Weiterentwicklung des Wohnverbundes und zukunftsfähige Gestaltung unserer Leistungen im Rahmen der BTHG-Umsetzung und der Umwandlung des Leistungstyps Wohnverbund in Assistenzleistungen nach SGB IX suchen wir eine stellvertretende Bereichsleitung.

In unserem Wohnverbund (Betreutes Einzelwohnen, Appartementwohnen und therapeutische Wohngemeinschaften) werden Menschen mit psychischer Beeinträchtigung in ihrer sozialen Teilhabe durch ein multiprofessionelles Team unterstützt.
Das Team der Leistungen der sozialen Teilhabe (§ 78 SGB IX) unterstützt 125 erwachsene Menschen bei der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe, selbständigen Lebensgestaltung, Tagesstruktur und Alltagsbewältigung. (derzeit 30 Mitarbeiter*innen)

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Teamleitung und Mitarbeiterführung in enger Zusammenarbeit mit der Bereichsleitung
  • Fachliche Anleitung der Mitarbeiter*innen zu einer teilhabeorientierten Umsetzung der Hilfen (in eigener Kleinteamzuständigkeit)
  • Mitwirkung an einer qualifizierten Einarbeitung neuer Mitarbeiter*innen, dualer Student*innen und Praktikant*innen
  • Mitwirkung an der Akquise und Aufnahme von Klient*innen
  • Organisation und Steuerung der personenzentrierten Hilfeplanung (BRP) und Mitwirkung an der Umsetzung der Hilfen
  • Konzeptionelle und fachliche Weiterentwicklung des Bereiches, insbesondere im Hinblick auf Teilhabe, Inklusion und Entwicklungen durch das Bundesteilhabegesetz.
  • Vertretung des Bereiches und des Trägers in internen und externen Gremien, insbesondere im Bezirk
  • Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem
  • Abwesenheitsvertretung der Bereichsleitung

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Pädagogik, Psychologie, oder vergleichbar)
  • Mehrjährige Berufserfahrung in der Arbeit mit Menschen mit psychischen Erkrankungen, idealerweise im ambulanten sozialpsychiatrischen Bereich
  • Leitungskompetenz und erste Leitungserfahrung, idealerweise im Bereich derTeilhabe
  • Engagement und Interesse für die Belange von Menschen mit psychischen und Sucht-Erkrankungen.
  • Freude und Bereitschaft sich auf die Weiterentwicklung sozialpsychiatrischer Hilfen einzulassen und Veränderungen aktiv und partizipativ zu gestalten
  • Sehr gute Kenntnisse des Hilfesystems und der rechtlichen Grundlagen
  • Betriebswirtschaftliches Denken und Handeln

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum und Möglichkeit eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen
  • enge Zusammenarbeit in einem kollegialen Leitungsteam
  • ein gutes Arbeitsklima mit einem multiprofessionellen Team
  • eine qualifizierte, intensive Einarbeitung
  • regelmäßige Supervision und kollegiale Beratung
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • familienfreundliche Arbeitszeiten Montag bis Freitag
  • 30 Tage Urlaub, 24.12 und 31.12 frei bzw. Ausgleichstage
  • attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik, jährliche Sonderzahlung
  • einen monatlichen Mobilitätszuschuss
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Betriebliche Altersvorsorge

Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche. Die Stelle ist ab sofort bzw. baldmöglichst zu besetzen.

Bewerbungen per E-Mail: bewerbung@platane19.de

Als Ansprechpartnerin steht Ihnen die Geschäftsführerin, Frau Gloth, gern zur Verfügung:

Tel.: 030/330065037, E-Mail: bewerbung@platane19.de

Ergotherapeut*in (m/w/d) oder Sozialarbeiter*in (m/w/d) für Soziale Teilhabe für Menschen mit Suchterkrankungen

Ergotherapeut*in (m/w/d) oder Sozialarbeiter*in (m/w/d) für unsere Leistungen der sozialen Teilhabe für Menschen mit Suchterkrankung gesucht

In unseren Hilfen für Menschen mit Suchterkrankung werden Menschen mit Alkoholabhängigkeit und Doppeldiagnosen in ihrer sozialen Teilhabe durch ein multiprofessionelles Team unterstützt.

Das Team der Leistungen der sozialen Teilhabe (§ 78 und § 81 SGB IX) unterstützt erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung bei der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe, selbständigen Lebensgestaltung, Tagesstruktur und Alltagsbewältigung.
Wir suchen Verstärkung sowohl für die ambulante, psychosoziale Unterstützung von Klient*innen in eigenen Wohnungen (Betreutes Einzelwohnen) als auch für das Angebot der Beschäftigungstagesstätte

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Personenzentrierte Hilfeplanung und individuelle Umsetzung der Hilfen
  • Gestaltung und Begleitung von teilhabefördernden Einzel- und Gruppenaktivitäten, insbesondere im kreativen Bereich
  • Teilhabeorientierte Begleitung und Unterstützung der Klient*innen im Rahmen der Bezugsbetreuung
  • Regelmäßige Gespräche zu den klientenbezogenen Anliegen
  • Unterstützung der Klient*innen im sozialen Umfeld
  • Krisenintervention; entlastende, stützende, motivierende Gespräche
  • Koordination und Kooperation im Hilfesystem und im Sozialraum
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung, insbesondere in Bezug auf die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
  • Teilnahme an Teamsitzungen und themenbezogenen Arbeitsgruppen

Sie bringen mit

  • Abgeschlossene Ausbildung oder abgeschlossenes Studium im Gesundheits- und Sozialbereich (Ergotherapie, Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Pädagogik, Heilerziehungspflege oder vergleichbar)
  • Interesse an der psychosozialen Arbeit mit erwachsenen Menschen mit Suchterkrankung und psychischen Erkrankungen
  • Idealerweise Berufserfahrung in der psychosozialen und/oder sozialpsychiatrischen Arbeit
  • Interesse an der Anleitung von Gruppenangeboten
  • Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Lust auf das vielfältige Aufgabenspektrum der Sozialen Teilhabe
  • Flexibilität, Verlässlichkeit und Belastbarkeit
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum und Möglichkeit eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen
  • ein gutes und kollegiales Arbeitsklima in einem multiprofessionellen Team
  • familienfreundliche Arbeitszeiten Montag bis Freitag
  • eine qualifizierte, intensive Einarbeitung
  • regelmäßige Supervision (14tägig) und kollegiale Beratung
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), 24.12 und 31.12 frei bzw. Ausgleichstage
  • attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik, jährliche Sonderzahlung
  • einen monatlichen Mobilitätszuschuss
  • betriebliches Gesundheitsmanagement

Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche, mindestens 30 Std/Woche. Die Stelle ist baldmöglichst zu besetzen. Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine langfristige Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungen bevorzugt per E-Mail: bewerbung@platane19.de

oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z.Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Sozialpsychiatrische Fachkraft (m/w/d)- Sozialarbeiter*in für unsere Leistungen der sozialen Teilhabe

Sozialpsychiatrische Fachkraft (m/w/d)- Sozialarbeiter*in für unsere Leistungen der sozialen Teilhabe im Betreuten Wohnen gesucht

Platane 19 ist seit Mitte der 70er Jahre ein gemeinnütziger Träger der ambulanten sozialpsychiatrischen Versorgung im Bezirk Charlottenburg-Wilmersdorf, der Menschen mit psychischen Erkrankungen, Menschen mit Suchterkrankungen und in Lebenskrisen kompetente Hilfen, Unterstützung, Betreuung und Beratung anbietet.

Das Team der Leistungen der sozialen Teilhabe (§ 78 SGB IX) unterstützt erwachsene Menschen mit einer psychischen Erkrankung bei der sozialen und gesellschaftlichen Teilhabe, selbständigen Lebensgestaltung und Alltagsbewältigung.
Wir suchen insbesondere Verstärkung für die ambulante, psychosoziale Unterstützung von Klient*innen in eigenen Wohnungen (Betreutes Einzelwohnen) und einer therapeutischen Wohngemeinschaft für junge Erwachsene.

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Personenzentrierte Hilfeplanung und individuelle Umsetzung der Hilfen
  • Teilhabeorientierte Begleitung und Unterstützung der Klient*innen im Rahmen der Bezugsbetreuung
  • Regelmäßige Gespräche zu den klientenbezogenen Anliegen
  • Krisenintervention; entlastende, stützende, motivierende Gespräche
  • Unterstützung der Klient*innen im sozialen Umfeld
  • Koordination und Kooperation im Hilfesystem und im Sozialraum
  • Gestaltung und Begleitung von teilhabefördernden Einzel- und Gruppenaktivitäten
  • Netzwerkarbeit und Kooperation im regionalen Hilfesystem
  • Mitwirkung an der konzeptionellen Weiterentwicklung, insbesondere in Bezug auf die Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes
  • Teilnahme an Teamsitzungen und themenbezogenen Arbeitsgruppen

Sie bringen mit:

  • Abgeschlossenes Studium oder Berufsausbildung im Gesundheits- und Sozialbereich (Sozialarbeit, Sozialpädagogik, Gesundheits-/Krankenpflege, Pädagogik, Psychologie, Ergotherapie, Heilerziehungspflege oder vergleichbar)
  • Interesse an der psychosozialen Arbeit mit erwachsenen Menschen mit psychischen Erkrankungen
  • Idealerweise Berufserfahrung in der psychosozialen und/oder sozialpsychiatrischen Arbeit
  • Kenntnisse in den Entwicklungen der sozialpsychiatrischen Versorgung (Teilhabe, Inklusion, Partizipation, Wirksamkeit, Sozialraumorientierung…)
  • Bereitschaft zum selbständigen und eigenverantwortlichen Arbeiten
  • Lust auf das vielfältige Aufgabenspektrum der Sozialen Teilhabe
  • Flexibilität, Verlässlichkeit und Belastbarkeit
  • Grundlegende Kenntnisse im Umgang mit EDV-Anwendungen

 

Wir bieten Ihnen:

  • ein vielseitiges Arbeitsfeld mit hohem Gestaltungsspielraum und Möglichkeit eigene Ideen und Kompetenzen einzubringen
  • ein gutes und kollegiales Arbeitsklima in einem multiprofessionellen Team
  • familienfreundliche Arbeitszeiten Montag bis Freitag
  • eine qualifizierte, intensive Einarbeitung
  • regelmäßige Supervision (14tägig) und kollegiale Beratung
  • umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • 30 Tage Urlaub (bei einer 5 Tage-Woche), 24.12 und 31.12 frei bzw. Ausgleichstage
  • attraktive Vergütung (abhängig von der individuellen Qualifikation und berufsspezifischer Erfahrung) nach einer innerbetrieblichen Entgeltsystematik inkl. jährlicher Sonderzahlung
  • einen monatlichen Mobilitätszuschuss
  • Betriebliches Gesundheitsmanagement

Der Stellenumfang beträgt 38,5 Std/Woche (mindestens 30 Std/Woche)
Die Stelle ist ab sofort oder baldmöglichst zu besetzen. Sie ist vorerst auf ein Jahr befristet, eine langfristige Weiterbeschäftigung wird angestrebt.

Bewerbungen bevorzugt per E-Mail: bewerbung@platane19.de

oder schriftlich: Platane 19 gGmbH – z.Hd. Frau Gloth – Gierkezeile 5 – 10585 Berlin

Praktika

Praktika in verschiedenen Bereichen

Wir bieten Praktikumsplätze in verschiedenen Arbeitsbereichen der Platane 19 gGmbH- insbesondere im Rahmen von Berufsausbildungen oder Studiengängen im Bereich Sozialarbeit/Sozialpädagogik und Psychologie – an.

Praktika anderer Berufsgruppen sind ggf. nach individueller Absprache möglich.

Bei Interesse oder weiteren Fragen, wenden Sie sich bitte an die Frau Gloth, Tel.: 030/330065037. Gern auch per E-Mail an bewerbung@platane19.de.

Freie Plätze MAE

Info

Platane 19 bietet Arbeitsgelegenheiten mit Mehraufwandsentschädigung nach § 16d SGB II für Kunden/Kundinnen des Fallmanagements im Jobcenter Charlottenburg-Wilmersdorf.

Nähere Informationen über Einsatzbereiche und ggf. freie Plätze erhalten Sie bei Frau Gehlfuß, Tel.: 030 303 077 52

Psychiatrischer Zuverdienst

Info

In den Second-Hand-Läden und der Garten- und Landschaftspflegeabteilung bieten wir Tätigkeiten im arbeitstherapeutischen Zuverdienst an. Das Angebot richtet sich in erster Linie an Menschen des Bezirks Charlottenburg-Wilmersdorf, die aufgrund einer psychischen Erkrankung eine tagesstrukturierende Beschäftigung suchen. Nähere Informationen über Einsatzbereiche und freie Plätze erhalten Sie bei Frau Gehlfuß, Tel.: 030 – 303 077 52.